Ältere Passversionen

Es sind nebst dem Pass 10 noch ältere Passversionen im Umlauf, die zwar nicht mehr ausgestellt werden, die jedoch noch bis zum Ende ihrer Laufzeit gültig bleiben. Es handelt sich dabei um den Pass 06 und den Pass 03. Vom Vorgängermodell, dem Pass 85, gibt es bereits seit 2007 keine gültigen Exemplare mehr.

Pass 06

Schweizer Pass 06

 
Der biometrische Pass 06 ist das Pilotmodell des heutigen Pass 10. Wie dieser verfügt er bereits über einen elektronischen Chip, der allerdings nur das Gesichtsbild und keine Fingerabdrücke enthält.

Der Pass 06 wurde parallel zum Pass 03 nur für eine befristete Dauer (4. September 2006 bis 28. Februar 2010) eingeführt. Seit der definitiven Einführung des neuen Pass 10 am 1. März 2010 wird der Pass 06 nicht mehr ausgestellt. Ausgestellte Pässe 06 bleiben aber bis zum Ende ihrer Laufzeit gültig.

 

Pass 03

Pass 03

 
Der Pass 03 ist maschinenlesbar und löste bei seiner Einführung Anfang 2003 den bezüglich Sicherheit überholten Pass 85 ab.

Um den hohen Sicherheitsstandard des Schweizer Passes und die Reisefreiheit der Schweizerinnen und Schweizer auch in Zukunft zu gewährleisten, wurde das Passmodell 03 vom biometrischen Pass 10 oder E-Pass abgelöst, auf dem die Personendaten, das Gesichtsbild und zwei Fingerabdrücke auch elektronisch abgespeichert sind.

Seit der Einführung des Passes 10 auf den 1. März 2010 wird der Pass 03 nicht mehr ausgestellt. Ausgestellte Pässe 03 bleiben aber bis zum Ende ihrer Laufzeit gültig.
 

Pass 85

Pass 85

 
Beim alten Pass 85 handelte es sich um das vierte Passmodell seit Einführung des Schweizer Passes 1915. Er war nicht maschinenlesbar und gemessen am Sicherheitsstandard späterer Modelle weitaus weniger fälschungssicher. So war beispielsweise das Foto nur eingeklebt, während es beim Nachfolgerpass 03 bereits mittels Lasergravur in die Personalienseite eingefügt wurde.

Weil der Pass 85 den internationalen Standards nicht mehr entsprach, wurde er Anfang 2003 durch ein komplett neu gestaltetes Passmodell, den Pass 03, abgelöst.

Ende 2007 haben die letzten Pässe 85 ihre Gültigkeit verloren.

nach oben Letzte Änderung 25.01.2010